Mach mir den Entenmund - Der PanShot LT-B01 Bluetooth Selfie-Stock

Die nun schon gut zwanzig Jahre alte Erfindung aus Japan hat es nun mittlerweile auch auf unseren Markt geschafft und erfreut sich langsam steigender Beliebtheit, obwohl er 1995 in einem Buch namens '101 nutzlose japanische Erfindungen' anzutreffen war. Nun gut, damals war die Verwendung vermutlich auch nicht ganz so praktisch wie heute und auch auf Kameras ausgerichtet. Dieser gute Artikel hat einige interessante Informationen für Interessierte.
Aber wir können in der Geschichte des Selfie-Sticks sogar noch weiter zurück schreiten wenn wir möchten. Die erste Benutzung eines Gegenstandes den man wohl auch als 'eine Art Vorläufer' des jetzigen Hype-Geräts bezeichnen kann geht sogar auf das Jahr 1925 zurück, als sich ein Paar in England mit Hilfe einer an einem Stock befestigten Kamera fotografierte. 





Mit der Geschichte möchte ich mir hier aber nun gar nicht weiter befassen, sondern über mein Testprodukt berichten welches ich freudiger Weise kostenlos von testprodukte.reviews  zur Verfügung gestellt bekommen.



Vorweg möchte ich erstmal sagen das mir der Produkttest riesigen Spaß gemacht hat und mich dafür bedanken das ich mitmachen konnte =) 

Selber hätte ich mir vermutlich nie einen gekauft, da sie in Deutschland ja erst im Kommen sind und man Momentan doch noch oft komische Blicke oder Bemerkungen erntet. Den ersten Satz den ich zu hören bekam als ich erzählte das ich den Selfie-Stick testen darf, war: "Wie peinlich ist das denn, wenn du da mit dem Ding stehst und ein Foto machst". Aber ich denke in Deutschland wird diese technische Erfindung in einem halben Jahr auch schon zu den normalen Gebrauchsgegenständen zählen und keine neugierigen Blicke mehr auf sich ziehen. 
Mit Selfies konnte ich noch nie viel anfangen, aber für Fotos mit Freunden oder Gruppenbildern eignet er sich sicherlich gut. Das war auch mein Hauptaugenmerk als ich mich dazu entschied mich für den Produkttest zu Bewerben. Ist ja nicht schön wenn man ein Bild mit Freunden und Bekannten machen möchte und einer muss dann außen vor bleiben..


So, jetzt aber mal zu meinem Testprodukt bevor ich noch weiter abschweife ^^


Eine schöne, schlichte Verpackung kommt einen gleich nach dem Auspacken entgegen. Keine nervigen Werbebilder wie man sie sonst fast überall hat.



Bidde, gern gschehn 


Pink!


Der Stick kommt schon fast komplett zusammengebaut. Nur die Handyhalterung muss man noch selber randrehen. 




Im Lieferumfang sind enthalten:

-ein Selfie-Stick 

-ein mikro USB-Ladekabel

-ein Universeller Handyhalter mit Spiegel (falls keine Frontkamera im Smartphone mit eingebaut ist)

-ein Benutzerhandbuch

-eine Schlaufe die man am Stock befestigen kann


Der Selfie-Stock hat eine minimale Länge von 27,5 cm und komplett ausgefahren 91 cm. Ist also meines Erachtens nach relativ gut für Unterwegs geeignet wenn man einen Rucksack oder eine etwas größere Umhängetasche dabei hat. Gewicht hat er auch kaum, lässt sich also angenehm halten beim Bilder machen und kann auch problemlos den ganzen Tag mit herum geschleppt werden. 



Wenn eure Tasche, Rucksack, Beutel etc. Unterrichtsmaterialtauglich ist, dann passt der Selfi-Stock allemal rein ^^



Lang genug um auch gut Gruppenbilder machen zu können.



Der Knopf für den Auslöser befindet sich gut erreichbar am oberen Teil des weichen Griffes


An- und Ausschalten lässt er sich am Bodenteil. Dort befindet sich auch der mikro USB-Anschluss mit dem das Gerät aufgeladen wird.



Die Universal Handyhalterung lässt sich ganz simpel justieren. Einfach herausziehen, Handy reinklemmen und loslassen. Mein LG Optimus L9 passt optimal rein und ich muss auch keine Angst haben das es wieder herausfällt, weil man schon etwas Kraft aufwenden muss um das Seitenteil herauszuziehen.




An der Smartphonehalterung befindet sich auf der Rückseite außerdem noch ein Spiegel im Falle euer Smartphone hat keine Frontkamera. 
Die Stange hat auch einen justierbaren Kugelkopf der es einfach mach den Winkel richtig einzustellen.



Die Handhabung ist easy peasy:

1. Den Schalter am unteren Ende der Stange auf On schieben

2. Bluetooth des Smartphones anschalten und auf 'für andere Geräte sichtbar machen' klicken

3. Beide Geräte verbinden und voilà, schon kannst du Selfies machen 



Mein Schwesterherz beherrscht den Entenmund auch schon perfekt. Vielleicht ist das bei der heutigen Generation ja mittlerweile schon Genetisch veranlagt.


Mit meiner Schwester war das Selfie machen definitiv einfacher. Sora wollte dann doch lieber Kuss geben als brav in die Kamera zu schauen


Mit dem PanShot LT-B01 Bluetooth Selfie-Stock hatte ich bisher nur das Problem das die Stange sich zwischenzeitlich schlecht raus- bzw. reindrehen lies. Ansonsten alles super. Das Gerät funktioniert einwandfrei und sorgt für jede menge Spaß, seltsame Blicke inklusive ^^


Den Selfie-Stick kann ich weiterempfehlen wenn man gerne Gruppenbilder oder eben Selfies macht. Er ist aber sicher auch beim Städtereisen recht praktisch wenn man nicht immer andere Passanten um ein Bild bitten möchte oder Sorge hat das euer Gerät dann über alle Berge ist. Wobei man hier vorher schauen sollte in welchen Ländern es erlaubt ist unterwegs einen Selfie-Stock zu benutzen. 



Unter anderem ist das z.B. in Südkorea, in der Sixtinischen Kapelle oder beim Wimbledon.
Hier sind die Artikel von Bild und der vom Focus








Kommentare

Beliebte Posts